Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

Photovoltaikanlage der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik

Auch die Bergische Universität Wuppertal leistet einen Beitrag zur Energiewende. Am Campus Freudenberg, auf dem die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik beheimatet ist, wurde im Jahr 2014 eine große Photovoltaikanlage errichtet. Viele Vorlesungen an diesem Campus bilden Studierende im Bereich der regenerativen Energien und damit verknüpfte Technologien aus. Vorlesungen zu den Themen Windkraftanlagen, Photovoltaik, Energieversorgungsnetze sowie Leistungselektronik und Regelungstechnik gehören somit zur Tagesordnung, doch vorlesen heißt auch vorleben, weswegen sich die Fakultät entschlossen hat ein Teil der Energie, die dieser hochtechnologisierte Campus benötigt, selbst zu erzeugen.

Die Anlage wurde auf dem Parkplatz des Campus Freudenberg errichtet und mit einer Aluminium-Tragkonstruktion auf eine Höhe aufgeständert, die eine weitere Nutzung der Parkflächen nicht maßgeblich beeinträchtigt, vielmehr noch einen angenehmen Sonnenschutz den darunter parkenden Autos bietet.

Insgesamt 444 einzelne Photovoltaik-Module erstrecken sich in sechs Reihen über die 125m lange Anlage die eine Leistung von über 115 kWp hat. Über insgesamt acht Wechselrichter wird die Energie ins Hochschuleigene Verteilnetz gespeist. Selbstverständlich bietet eine eigene Photovoltaikanlage auch ganz neue Möglichkeiten auf einem Campus wie diesem. Gerade fertigstellt erfreut sich die Anlage schon direkt eines Einsatzes im Sinne der Wissenschaft und wurde mit acht Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge versehen. Hier können Studierende, Bedienstete und Gäste während Vorlesungen, Arbeitszeit oder dem Besuch der nahegelegenen Mensa ihr Elektrofahrzeug kostenlos tanken. Im Hintergrund wird dabei neuste Regelungstechnik für Niederspannungsnetze getestet und optimiert, die den Leistungsfluss von den Ladevorgängen, der Einspeisung der Photovoltaikanlage sowie die Regelung der Kühlung des Superrechners AliceNext vornimmt.

Wie alles begann: Die Machbarkeitsstudie

Weitere Infos über #UniWuppertal: