Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

15. EM Sommerschule 2023

04. bis 08.09. in Wuppertal

Die EM Sommerschule geht in 2023 in die 15. Runde.

Wir, die Hochschule Flensburg und die Bergische Universität Wuppertal, freuen uns, in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Firma CADFEM die EM Sommerschule zum Thema „Elektromagnetische Berechnungen“ auszurichten.

Wie in jedem Jahr, wollen wir in enger Korrespondenz mit der Firma CADFEM ein interessantes und lehrreiches Angebot schnüren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Die Hauptthemen sind:

• Grundlagen der Berechnung elektromagnetischer Felder mit ihren Potentialformulierungen
  • Anwendung der Programme Ansys Electronics Desktop u. Ansys Workbench zur Lösung von Feldaufgaben
  • Erzeugung von konservativen und kausalen Reduced Order Modellen aus der Feldsimulation zur Verwendung in der Systemsimulation: Motoren und Aktuatoren, elastische Körper für die NVH Berechnung, thermische reduzierte Modelle, reduzierte elektromagnetische Modelle mit Wirbelstromeffekten
  • Realisierung von Feld- und Systemkopplung zur Beschreibung mechatronischer Systeme
  • Anwendung von Reduced Order Modellen zur NVH Berechnung und zur Berechnung elektromagnetisch-ther-mischer Modelle in der Leistungselektronik

Da wir wie immer auf Vorschläge und Fragestellungen der Teilnehmer/-innen eingehen, bitten wir Sie bei der Anmeldung, das Thema und den Arbeitsstand Ihrer Dissertation, die Erfahrungen im Bereich elektromagnetische Simulationen, Ihr Interesse an optionalen Themen sowie die Erwartungen an die EM Sommerschule zu schildern.

Hier geht es zur Online-Anmeldung der Sommerschule

Über die Teilnahme an der Veranstaltung entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Online-Anmeldungen.

Ihr Ansprechpartner am Lehrstuhl, Herr Sebastian Gruber, steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung:

Herr Sebastian Gruber
Bergische Universität Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 439-1123
Fax: +49 (0)202 439-1824
E-Mail: s.gruber[at]uni-wuppertal.de

Hier geht es zu: Inhalte der letzten Sommerschulen

Möchten Sie in Zukunft auf direktem Wege über die Sommerschule informiert werden? Dann folgen Sie dem Link und melden sich zur Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler an.

Weitere Infos über #UniWuppertal: